Die History der Herrenmannschaft des TC Gräfenstein Merzalben

Bereits im zweiten Jahr nach Gründung beteiligte sich der Verein mit einer Herrenmannschaft an den Medenspielen des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz-Saar. Die Mannschaft spielte von 1979 bis 1981 in der D-Klasse.  Schon im dritten Jahr ihres Bestehens konnte diese Mannschaft die Meisterschaft in der D-Klasse erringen und stieg in die C-Klasse auf.

Die Meistermannschaft von 1981

v.li.n.re.: Georg Köhler, Klaus-Peter Kuchenbrod, Dieter Endler, Bruno Heim, unten: Wilhelm Zettler, Gerhard Würz, Harald Arenth

 

Aufgrund des großen Zuwachses an aktiven Spielern wurde in diesem Jahr eine weitere Herrenmannschaft gemeldet.  Seit diesem Zeitpunkt ist der TC Gräfen-stein Merzalben  bis zum heutigen Tag mit zwei Herrenmannschaften an den Medenrunden beteiligt.

Die 2. Herrenmannschaft spielte bis 1987 in der D Klasse. In diesem Jahr wurde sie Meister und stieg in die C Klasse auf. Die 1. Mannschaft konnte die Klasse leider nicht halten und stieg als Tabellenletzter in die D Klasse ab. 

2.Herrenmannschaft

Meistermannschaft 1987 

stehend: Rainer Lechtenfeld, Michael Cisler, Helmut Weimer, Markus Heim, Werner Kölsch .

unten: Wolfgang Sefrin, Gerd Cronauer, Bodo Utzig

 

 Von 1988 bis 1990 konnte die Spielklasse gehalten werden. 1990 stieg die 1.Herrenmannschaft als bester Zweiter der C-Klassen in die B-Klasse auf. Im darauf folgenden Jahr stieg die Mannschaft wieder ab. In diesem Jahr wurde  die 2. Mannschaft aufgelöst und eine Jungseniorenmannschaft gemeldet. Diese Mannschaft stieg bereits im gleichen Jahr in die B-Klasse auf.

Nach einigen weniger erfolgreichen Jahren konnte die Jungseniorenmannschaft  1996 wieder einen Meistertitel in der D Klasse erringen.

 

Meistermannschaft der D-Klasse 1996

 

stehend: Wilhelm Zettler , Michael Völlinger, Kurt Felder , Wolfgang Sefrin, Georg Köhler

unten: Harald Arenth, Gerd Cronauer, Reiner Lechtenfeld , Horst Mayer

 

Ab dem Jahr 2000 wurde die Jungseniorenmannschaft aus Altersgründen (alle über 40) als Herren 40 geführt. 

zurück